Siedlerverein Traun - Oedt / gegründet 1967
Vereinschronik Es war im Jahre 1967 als der Siedlerverein Traun-Oedt gegründet wurde. Damals noch unter dem Namen Oedt-Traun. Unser Vereinsgründer Viktor Brandstätter machte sich die Mühe und ging von Haus zu Haus, um für einen Siedlerverein zu werben. Es gelang ihm 49 sogenannte Gründungsmitglieder zu begeistern. Durch den großen Fleiß der FuntionäreInnen und durch viele Aktivitäten ist der Mitgliederstand beachtlich angestiegen. Im Jahre 1992 waren es 250 Mitglieder. Der Siedlerverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Mitgliedern Hilfestellung zu geben, zu beraten, zu informieren und zu unterstützen. Die gemeinsamen Interessen zu vertreten ist der Grundgedanke des Vereins. Zweifelsohne kommt dabei auch dem Gemeinschafts- und Nachbarschaftsgedanken ein großer Stellenwert zu. Auf diese Weise leistet der Siedlerverein einen wertvollen Beitrag, sodass sich die Bürger in unserer Heimatgemeinde wohlfühlen. Heutzutage geht es um der Erhaltung, bzw. um die Sanierung der in Jahre gekommenen Wohnhäuser, die Anlage und Pfleger der Gärten. Auch heute werden die zugegeben etwas anderen Leistungen des Siedlervereins von Vereinsmitgliedern gerne in Anspruch genommen. Das Erfolgsgeheimnis des Vereins kann mit dem umfangreichen Angebot für die Mitglieder begründet werden. Unser Verein bietet den Mitgliedern zahlreiche Vorteile. Neben der Beratung in Gartenfragen sind es die günstigen Einkaufskonditionen welche mit vielen, namhaften Firmen vereinbart wurden und auch rege genützt werden. Veranstaltungen, wie zb. das jährliche Herbstfest, die Teilnahme am Oedter Weihnachtsmarkt, die Feuerlöscher-Überprüfung, die Muttertagsfahrt und die beliebten Busausflüge zählen zu den herausragenden Aktivitäten für unsere Vereinsmitglieder.